Heilpraktiker Holm und Bogdany in Pfarrkirchen

Akupunktur

Eine mehrere tausend Jahre alte Chinesischen Medizin

Die Akupunktur ist ein mehrere tausend Jahre alter Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Man versteht darunter das gezielte Nadeln von verschiedenen Akupunkturpunkten auf dem Körper.

Wirkung:

Die Basis der Akupunktur bilden die Theorien von Yin und Yang.  Es wird davon ausgegangen, dass im Körper die Lebensenergie (Qi) in Energieleitbahnen (Meridiane) fließt, die unseren Körper wie ein Netzwerk durchziehen und mit lebensnotwendiger Energie versorgen.
Heutzutage gibt es zahlreiche Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur. Besonders die Zusammenstellung individueller Punktekombinationen wurde in einer groß angelegten, deutschlandweiten Studie als medizinisch wirksam eingestuft. Außerdem wurden Beziehungen zwischen Akupunkturpunkt und entsprechendem Hirnareal im Computertomographen sichtbar gemacht. Eine vermehrte Ausschüttung von schmerzlindernden und euphorisierenden Substanzen wurde beobachtet.

In unserer Praxis wenden wir größtenteils Körper- und Ohrakupunktur an. In Kombination untereinander oder mit anderen Therapieverfahren ist die Akupunktur ein wahrer Schatz für jeden Behandler und Patienten. Ob individuelle Punktekombination oder bewährte Syndromnadelungen, die Akupunktur bietet ein hohes therapeutisches Potential.

Hier ein Auszug der Behandlungsmöglichkeiten:

• Allergie
  • Erkrankungen der Gelenke
  • Rückensschmerzen und andere Schmerzsyndrome
  • Hormonelle Dysfuntionen
  • Migräne
  • Verlust der geistigen und seelischen "Mitte"
  • Häufige Infekte
  • Wachstumsschmerzen bei Kindern