Heilpraktiker Holm und Bogdany in Pfarrkirchen

Neurostress / Burnout:

Wir erstellen für sie eine maßgeschneiderte Stresstherapie

Was ist Neurostress?

Unter dem Begriff „Neurostress“ wird in der heutigen Medizin eine Vielzahl an körperlicher und psychischer Beschwerden zusammengefasst. Ebenso sind die Ursachen dieser Neurostressbelastung sehr mannigfaltig. Beruflicher und/oder privater Stress stehen dabei ganz oben. Allerdings können auch Virusinfektionen, Umweltgifte, Schlafmangel, Reizüberflutung, diverse Medikamente und natürlich die Genetik für Stress-Syndrome mitverantwortlich sein.

All diese genannten Stressoren beeinflussen den Einklang unserer Hormone und Neurotransmitter (Botenstoffe des Nervensystems) maßgeblich und nachhaltig.

Dieses Ungleichgewicht kann sich in folgenden Beschwerdebildern äußern:

Zu den ausgelösten Krankheiten zählen vorrangig:

• Burn-Out-Syndrom
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde (zentrale adrenale Fatigue)
  • Depressive Beschwerden und Depression
  • Chronisches Müdigkeits-Syndrom (CFS)
  • Schlafstörungen
  • Fibromyalgie und andere Schmerzsyndrome
  • Migräne
  • Konzentrationsstörungen
  • Potenz- und Libidostörungen
  • Reizdarm und Reizmagen

Wie wird die Neurostress-Diagnostik durchgeführt?

Während in der konventionellen Stressmedizin und Psychiatrie neuropsychische Beschwerden meist ohne gezielte Labordiagnostik mit Antidepressiva und anderen nebenwirkungsreichen Psychopharmaka behandelt werden, bietet die Neurostresstesung einen weitaus individuelleren Ansatz. Mit Hilfe von Speichel- und Urinuntersuchung (ggf. Blut) werden Stresshormone (Cortisol, DHEA), Neurotransmitter (Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin, etc.) und andere Hormone (u.a. Melatonin, Schilddrüsenwerte) im Tagesprofil gemessen. Die Messung zu verschiedenen Tageszeiten ist hierbei der entscheidende Faktor, um eine qualitative Aussage zu bekommen.

Anhand des Befundes kann so genauer zwischen verschiedenen ursächlichen Krankheitsbildern unterschieden werden. Handelt es sich um eine echte Depression, Burnout oder arbeitet die Nebennierenrinde nicht richtig? Für eine erfolgreiche Therapie ist diese diagnostische Unterscheidung von größter Wichtigkeit.

Wie wird behandelt?

Aufgrund der exakten Labordiagnostik lässt sich eine maßgeschneiderte Stresstherapie für ihr individuelles Neurostressprofil planen. In Zusammenarbeit mit der Firma NeuroLab können wir die richtigen Präparate (entwickelt vom Stressmediziner Herr Priv. Doz. Dr. Wilfried Bieger) in Form von Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und anderen Naturstoffen verordnen.

In manchen Fällen kann diese Therapie auch intravenös erforderlich sein.